Luftverschmutzung

Studie entlastet Binnenschiffe


Binnenschiffe tragen nicht nennenswert zur Feinstaubbelastung in den Städten bei.
-- , Foto: BDB
Binnenschiffe tragen nicht nennenswert zur Feinstaubbelastung in den Städten bei.

Eine Studie der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) belegt, dass die von Binnenschiffen ausgehenden Abgasbelastungen in Uferregionen eine vernachlässigbare Rolle spielen. Untersucht wurde die Konzentration verschiedener Abgasbestandteile wie Feinstaub, Ruß und Stickoxide an vier verschiedenen Flussabschnitten: am Niederrhein bei Wesel, am Mittelrhein bei Köln, am Oberrhein südlich von Karlsruhe sowie an der Spree in Berlin. Dabei wurden auch die topografischen Verhältnisse der Regionen und die Windgeschwindigkeit berücksichtigt, teilt der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) mit, dem die Studie vorliegt.

Partikel verflüchtigen sich

Das Ergebnis der Untersuchung sei ebenso eindeutig wie eindrucksvoll, kommentiert der BDB die veröffentlichten Daten. In allen Flussabschnitten habe sich gezeigt, dass die von den Schiffen emittierten Partikel sich bereits in der Uferregion deutlich verflüchtigt haben und um ein Vielfaches unterhalb der Werte in der Flussmitte liegen. Wenige hundert Meter entfernt konnte praktisch keine Belastung durch Abgase von Binnenschiffen mehr nachgewiesen werden. Dieser Effekt konnte in allen untersuchten Abschnitten, unabhängig von ufernaher Bebauung und Intensität des Verkehrs, festgestellt werden.

Abgasbehandlungssysteme nicht notwendig

Das bedeute, dass die Belastung durch die Emissionen von Binnenschiffen in den Bereichen, in denen Menschen entlang des Wassers wohnen, so weit unterhalb der Grenzwerte liegt, dass keine Gesundheitsgefährdung angenommen werden kann, fasst der BDB die Studie zusammen. Zusätzliche gesetzliche Auflagen wie Abgasnachbehandlungssysteme oder Feinstaubplaketten für Binnenschiffe in städtischen Gebieten sind aus Sicht des Verbandes deshalb nicht erforderlich, da sie keinen nennenswerten Beitrag zu einer Verbesserung der Luftqualität entlang der Ufer leisten können. Der BDB sieht damit den wissenschaftlichen Nachweis erbracht, dass die Kritik von Umweltverbänden, das Binnenschiff sei für eine hohe Abgasbelastung entlang der Flussufer verantwortlich, unbegründet ist. (SB)
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