Agritechnica

Wetterprognosen für jeden einzelnen Schlag

Am Dienstag, den 12. November, kommt Meteorologe Jörg Kachelmann auf die Agritechnica.
Facebook
Am Dienstag, den 12. November, kommt Meteorologe Jörg Kachelmann auf die Agritechnica.

Wetterprognosen für Landwirte können noch besser werden, ist das Versicherungsunternehmen Vereinigte Hagel überzeugt. Doch bislang ist das Netz an Wetterstationen zu lückig.

Abhilfe soll eine Kooperation zwischen der Vereinigten Hagel und dem Meteorologen Jörg Kachelmann schaffen, die unter dem Markennamen Meteosol ins Leben gerufen worden ist. „Durch den Aufbau des dichtesten Netzes an Wetterstationen innerhalb Deutschlands wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, verlässliche und nach anerkannten Kriterien ermittelte Daten zu Niederschlag, Temperatursumme oder Windgeschwindigkeit standortgenau zu ermitteln“, verspricht das Versicherungsunternehmen. Darüber hinaus sollen diese detaillierten Wetterdaten in bestehende Prognosemodelle einfließen, um den Landwirten eine schlaggenaue präzise Wettervorhersage zur Verfügung zu stellen.

Mit über 300 Stationen, die bereits in Betrieb sind, wurde die Pilotphase dieses Projektes kürzlich erfolgreich abgeschlossen. Die beteiligten Landwirte können bereits via App die spezielle Agrarwetterprognose nutzen.

Agritechnica : Ein Blick ins bunte Treiben



Als langfristiges Ziel nennt die Vereinigte Hagel, in jeder politischen Gemeinde Deutschlands mindestens eine Wetterstation zu installieren. Hier kommt auch der Meteorologe Kachelmann ins Spiel. Er hat für den Aufbau strenge Kriterien vorgegeben, die an Vorgaben der World Meteorological Organization (WMO) in Genf angelehnt sind und die vor jeder Inbetriebnahme einer Station streng kontrolliert werden.

Landwirte können sich im November auf der Agritechnica in Hannover ausführlich über die Leistungen von Meteosol informieren. Am Dienstag, den 12. November, wird auf dem Stand der Vereinigten Hagel Jörg Kachelmann persönlich anwesend sein.
Halle 8, Stand B13

Kommentare

Ihre E-Mail wird weder veröffentlicht noch weitergegeben. Notwendige Felder haben einen *

Spielregeln

stats