Biodiesel

Starker Anstieg der Importe in die EU


Die EU ist weltweit größter Produzent von Biodiesel. Doch stark gestiegene Importe lassen die Produktionskapazitäten zunehmend unausgelastet.

Der Import von Biodiesel in Höhe von 3,3 Mio. t im Jahr 2018 hat sich im Vergleich zum Vorjahr annähernd verdreifacht, berichtet die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP). Hauptlieferländer derzeit sind den Angaben zufolge Argentinien und Indonesien. In früheren Jahren habe Malaysia den größten Anteil gehabt. Weitere Mengen stammten aus Indien, China, Norwegen und Hongkong.

Nach einer erfolgreichen Klage der argentinischen Biodieselwirtschaft vor der Welthandelsorganisation (WTO) gegen die von der EU verhängten Strafzölle habe die EU-Kommission im Jahr 2017 die Zölle abschaffen müssen. Als Folge stiegen die Importe aus Argentinien sprunghaft an. Die europäische Biodieselwirtschaft kritisiert in diesem Zusammenhang die von der argentinischen Regierung betriebene Politik der differenzierten Exportsteuern (DET's). Diese würden die Preise für Biodiesel nach unten verzerren.

Eine ähnliche Entwicklung könnte sich auch angesichts eines anhängigen Verfahrens mit Indonesien ergeben, lautet die Befürchtung der UFOP. Hier könnte ein weiterer handelspolitisch geprägter Kompromiss zum Nachteil der europäischen Biodieselwirtschaft entstehen. Mit Blick auf die deutlich gestiegenen Biodiesel-Importe aus Argentinien sowie kürzlich getroffener Vereinbarungen zum Umgang mit subventionierten Importen aus Argentinien zeigt sich die UFOP nach eigener Aussage enttäuscht von der EU-Kommission. Deren Haltung spreche nicht für ein Engagement zum Schutz der eurpäischen Biodiesel- und Rapsproduktion.   

Mit einer gesamt produzierten Menge von rund 13 Mio. t ist die EU der weltweit größte Biodieselproduzent. Angesichts der zunehmenden Biodieselimporte und mangelnder Absatzmöglichkeiten seien die Produktionskapazitäten jedoch schon lange nicht mehr ausgeschöpft, heißt es in der Mitteilung.


Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats