EU- Agrarkommissar

Von der Leyen will Wojciechowski


Trotz Ermittlungen der Antikorruptionsbehörde Olaf hält Ursula von der Leyen an Janusz Wojciechowski fest.
EU-Parlament
Trotz Ermittlungen der Antikorruptionsbehörde Olaf hält Ursula von der Leyen an Janusz Wojciechowski fest.

Auf Irland folgt Polen. EU-Agrarkommissar Phil Hogan soll am 1. November durch den polnischen Juristen Janusz Wojciechowski abgelöst werden.

Um auch osteuropäische EU-Mitgliedstaaten mit einflussreichen Posten in Brüssel zu versehen, hat die designierte EU-Kommissarin Ursula von der Leyen das Agrarressort Polen angeboten. Die Regierung in Warschau wechselte im Laufe des Bewerbungsverfahrens sogar den Kandidaten, um zukünftig den EU-Agrarkommissar stellen zu können. Wojciechowski hat zwar keinen direkten landwirtschaftlichen Hintergrund, aber er saß lange im Agrarausschuss des Europaparlaments. Von 2009 bis 2016 amtierte er dort sogar als Vizepräsident. Anschließend kam der polnische Jurist zum EU-Rechnungshof.

Als hinderlich könnten sich laufende Ermittlungen der EU-Betrugsbekämpfungsstelle Olaf gegen Wojciechowski erweisen, wegen angeblich fehlerhafter Reisekostenabrechnungen als Europaabgeordneter. Der Ire Phil Hogan und amtierende EU-Agrarkommissar soll nach dem Wunsch der designierten EU-Kommissionspräsidentin das Fachgebiet Außenhandel in ihrem Team übernehmen. Hogan hatte sich das Ressort gewünscht. Als Gesundheits- und Verbraucherkommissarin ist Stella Kyriakides aus Zypern vorgesehen. Sie wäre dann auch für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln zuständig.



EU-Haushalskommissar und damit Nachfolger von Günther Oettinger soll der Österreicher Johannes Hahn werden. Das EU-Umweltressort und die damit verbundenen die Auseinandersetzungen um die deutsche Düngemittelverordnung soll an Virginijus Sinkevicius aus Litauen gehen. Den Klimaschutz verantworten soll der niederländische Sozialdemokrat Frans Timmermans.

Die Anhörung der Kandidaten im Europaparlament starten Ende September und zieht sich etwa zehn Tage hin.

 

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats