Grüne Umwelt

App gelöscht

Die App "Grüne Umwelt", über die wachsame Bürger Umweltverstöße anprangern können sollten, ist nicht mehr verfügbar. Das Programm war sowohl von Landwirten als auch von Politikern heftig kritisiert worden.

Wer die App "Grüne Umwelt" des Grünen-Politikers Hans-Jürgen Schnellrieder im App-Store herunterladen möchte, bekommt eine Fehlermeldung angezeigt. "Die App ist im betreffenden Land leider nicht mehr verfügbar", heißt es. Die App war besonders unter Druck geraten, nachdem bekannt wurde, dass Geodaten öffentlich zugänglich waren und Bauern anonym an den Pranger gestellt werden konnten. Der Rechtsanwalt Dr. Walter Scheuerl bezeichnete das Programm als "in jeder Hinsicht rechtlich fraglich". Vorher hatten rund 400 Nutzer gezielt die App schlecht bewertet und mit teils sehr fragwürdigem Niveau kommentiert.
stats