Niedersachsen

Landvolk: Verbrauch von Agrarland zu hoch


Die Nutzung von Flächen für Siedlungen und Verkehr hat sich in Niedersachsen seit 2010 nahezu halbiert. Für das Landvolk ist das weiterhin zu viel.

Daten des Statisitschen Landesamtes zeigen, dass 60 Prozent des Landes Niedersachsen landwirtschaftlich genutzt werden. Das entspricht zum Stichtag Ende 2015 einer Fläche von rund 2,8 Mio. ha. Niedersachsens Agrarwirtschaft werbe mit der Bezeichnung „Agrarland“ und der Blick auf die Flächennutzung rechtfertige diese Aussage, erklärt dazu der Landvolk-Pressedienst.

Für das Landvolk beanspruchen die Siedlungs- und Verkehrsflächen, die 14 Prozent der Landesfläche ausmachen, aber weiter zu viel Land. Dieser aus landwirtschaftlicher Sicht kritisierte „Flächenverbrauch“ lag im Jahr 2010 noch bei 18,3 ha am Tag und hat sich mittlerweile auf 9,5 ha nahezu halbiert. Dennoch sei der Verbrauch noch weit von der im Koalitionsvertrag genannten Zielgröße von 3 ha am Tag entfernt, so das Landvolk. Bei dem derzeitigen Tempo würde in nur neun Tagen einem Bauernhof mit gut 85 ha, das entspreche etwa dem statistischen Durchschnitt in Niedersachsen, die Existenzgrundlage entzogen.

Bundesweite Grenze bei 30 ha 

Auch bundesweit seien die Ziele noch nicht erreicht. Da 2014 täglich 69 ha landwirtschaftlich genutzter Fläche für Siedlungs- und Verkehrszwecke benötigt würden, sei die Bundesregierung noch weit von den Zielen der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie entfernt. Die sieht vor, bis zum Jahr 2020 die Neuinanspruchnahme von Flächen für Siedlungen und Verkehr auf 30 ha pro Tag zu verringern. 

Auch Moor und Heide sind in Nutzung
In Niedersachsen gibt es rund 1,7 Mio. ha Ackerland und 954.604 ha Grünland. Unter den landwirtschaftlich genutzten Flächen führt die Statistik auch 54.984 ha Moor, 16.822 ha Heide und 18.620 ha Brachland auf. 

Weitere Flächenangaben:

Gebäude 724.751 ha
Freiflächen 356.749 ha
Betriebsflächen 33.219 ha
Erholungsflächen 47.109 ha
Verkehrsflächen 248.674 ha

 

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats