Pflanzenschutz

Health Canada: Glyphosat ist sicher


Die kanadische Behörde bestätig erneut die wissenschaftlichen Einschätzungen zu Glyphosat.
Twitter Health Canada
Die kanadische Behörde bestätig erneut die wissenschaftlichen Einschätzungen zu Glyphosat.

Auch in Kanada wird der Einsatz von Glyphosat kontrovers diskutiert. Die staatliche Gesundheitsbehörde nimmt den Kritikern den Wind aus den Segeln.

Nach einer erneuten wissenschaftlichen Bewertung steht für Health Canada fest, dass von dem Herbizid Glyphosat „wahrscheinlich kein Krebsrisiko ausgeht“. Die kanadische Gesundheitsbehörde war bereits in einer Neubewertung im Jahr 2017 zu diesem Schluss gekommen. Damit hatte sie viel Kritik ausgelöst. Acht offizielle Einsprüche gingen bei der Behörde ein, die nun noch einmal auf ihren wissenschaftlichen Gehalt geprüft wurden. 20 Wissenschaftler von Health Canada, die 2017 nicht an der Untersuchung beteiligt waren, beschäftigten sich so erneut mit den Glyphosat-Risiken.

Sie sehen keinen Grund die bisherige Einschätzung, dass „Produkte, die Glyphosat enthalten, keine unannehmbaren Risiken für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt darstellen, wenn sie gemäß den überarbeiteten Richtlinien zur Produktkennzeichnung verwendet werden", geändert werden muss. „Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die von den Einspruchstellern vorgebrachten Bedenken bei der Betrachtung aller relevanten Daten nicht wissenschaftlich belegt werden können", heißt es in einer Erklärung der Behörde.


Glyphosat ist spätestens seit 2015 umstritten, nachdem die Internationale Agentur für Krebsforschung der Weltgesundheitsorganisation (IARC), das Herbizid als „wahrscheinlich krebserregend“ für den Menschen einstufte. Health Canada betont, dass derzeit weltweit keine Regulierungsbehörde für Pflanzenschutzmittel Glyphosat ein erhöhtes Krebsrisiko bescheinigt. Gleichwohl würden weiter Informationen gesammelt und geeignete Maßnahmen ergriffen, falls Risiken für die menschliche Gesundheit erkannt werden, versichert Health Canada.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats