Gegrillt wird nicht nur im Sommer.
IMAGO / Westend 61
Gegrillt wird nicht nur im Sommer.
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Der gute Geschmack ist Hauptgrund für den Fleischverzehr, zeigt eine aktuelle Umfrage. Beim Grillen wird auf Sonderangebote geachtet.

Fleisch zählt nach wie vor zu den beliebtesten Lebensmitteln in Deutschland. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag von „Fokus Fleisch“ hat ergeben, dass die Hauptgründe dafür sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen Konsumenten der gute Geschmack und die ausgewogene Versorgung mit notwendigen Nährstoffen seien, teilt die Branchenorganisation mit.

69 Prozent der weiblichen und 85 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer im Alter von 18 bis 69 Jahren verzehren demnach mindesten drei bis viermal pro Woche Fleisch und Wurst. 91 Prozent der männlichen Fleischesser gaben an, dass sie Fleischprodukte wegen des guten Geschmacks verzehren. Ebenfalls wichtige Faktoren waren die im Fleisch befindlichen Nährstoffe (71 Prozent) und die einfache Möglichkeit der Zubereitung (41Prozent - bei der Frage waren jeweils Mehrfachnennung möglich). Bei den Frauen ist die Verteilung ganz ähnlich. (Geschmack: 88 Prozent, Nährstoffe 63 Prozent, Zubereitung 28 Prozent)

Grillen nicht nur im Sommer beliebt

Mehr als ein Drittel der Befragten nutzt jede Gelegenheit zum Grillen, sobald es das Wetter zulässt. (Frauen 34 Prozent, Männer 39 Prozent). Knapp zwei Drittel der weiblichen Befragten wirft den Grill mindestens einmal im Monat an (59 Prozent). Bei den Männern sind es sogar 63 Prozent. Der beliebteste Grill ist nach wie vor der Holzkohle-Grill (59 Prozent weiblich, 64 Prozent männlich) Im Schnitt werden bei den Grillevents bei gut der Hälfte der Befragten rund 250 Gramm Fleisch pro Person eingeplant. Gut zwei Drittel der Umfrage-Teilnehmer gaben an, dass sie beim Einkauf des Grillguts auch auf Sonderangebote achten.

Das Meinungsforschungsinstitut Respondi führte im Juli im Auftrag von „Fokus Fleisch“ eine Onlinebefragung durch. Aus den Teilnehmern wurden 1.000 Personen ausgewählt, die einen repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft abbilden.

Dieser Text erschien zuerst auf www.fleischwirtschaft.de.
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