
Rinderstandort macht dicht
Der Schlachtkonzern plant recht kurzfristig, seinen Schlachthof im schleswig-holsteinischen Bad Bramstedt zu schließen. Als Termin wird der 31. Juli angegeben.
Der Schlachtkonzern plant recht kurzfristig, seinen Schlachthof im schleswig-holsteinischen Bad Bramstedt zu schließen. Als Termin wird der 31. Juli angegeben.
Der HDE kritisiert hektische politische Debatten über Industriestrompreis, Heizungsgesetz und Lieferketten. Die Politik dürfe Verbraucher nicht verunsichern.
Sprunghaft ansteigende Einfuhren von Biodiesel belasten die Rapspreise in der EU. Fediol, der EU-Verband der Ölmühlen, schlägt Alarm.
Die Unternehmensgruppe kündigt die Schließung der von FrieslandCampina übernommenen Molkerei an. Die Begründung: Die Auflagen des Kartellamtes für die Übernahme verhinderten einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb.
Der Konzern aus Mannheim blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Prognose für die laufende Saison bleibt unverändert.
Der Braunschweiger Konzern blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Umsatz und Ergebnis legen deutlich zu.
Die hartnäckig hohe Inflation dämpft die Kauflaune der Deutschen. Das hat Folgen für die Konjunktur zu Jahresbeginn. Auch die Aussichten für das Gesamtjahr sind gedämpft.
Aldi Süd bietet erstmals in Deutschland einen Online-Lieferservice für Lebensmittel an. Der Discounter testet das Angebot zunächst nur in einer bestimmten Region. Darüber hinaus gibt es Pläne für Click & Collect.
Die Mannheimer Firma steigert Umsatz und Ergebnis deutlich gegenüber dem Vorjahr. Der Ausblick für die Saison 2023/24 wird bestätigt.
Im "Kompetenzzentrum Landwirtschaft" sollen Agrarexperten und Unternehmensvertreter zusammenkommen und Ideen für die Landwirtschaft der Zukunft entwickeln. Das Gremium hat jetzt offiziell die Arbeit aufgenommen.
In vielen Teilen Südeuropas herrscht Wassernotstand – Stauseen drohen auszutrocknen. Eine Studie zeigt, dass dies ein globaler Trend ist. Doch manche Regionen verzeichnen eine gegenläufige Entwicklung.
Das „unilegion Bauernbündnis Pflanzenschutz“ verlängert die Frist zur Teilnahme an der Sammelklage erneut. Noch bin 26. Juni besteht für die Landwirte die Möglichkeit, eventuell entstandene Schadensansprüche geltend zu machen.
Wie in den Monaten zuvor sind auch im April die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte im Jahresvergleich gestiegen. Der Zuwachs fällt aber deutlich kleiner aus. Bei den Lebensmitteln trieben vor allem zwei Rohstoffe die Preise.
Das baldige Übersteigen der 1,5-Grad-Marke wird immer wahrscheinlicher. Ein Phänomen sorgt zusätzlich dafür.
Es ist geschafft. Der heimische Leitindex Dax hat in der letzten Börsenwoche ein neues Rekord-Hoch erreicht.
Bei vielen Verbrauchern genießen die Ketten einen guten Ruf. Wie sie aus Käufersicht abschneiden, zeigt eine Untersuchung.
Die Landwirtschaftskammern legen ihre Vorschätzung für das laufende Wirtschaftsjahr vor. Die Rahmenbedingungen sollen sich merklich verbessern.
Die verhaltene Nachfrage nach Bioprodukten war Thema auf der Messe in dieser Woche. Eine schnelle Kehrtwende wird nicht erwartet. Generell räumen Experten der Branche aber Wachstum ein.
Das Risiko von digitalen Angriffen steigt aus Sicht deutscher Unternehmen. Gefürchtet werden zunehmend auch Aktionen staatlicher Geheimdienste.
Die Kasseler Unternehmensgruppe blickt auf eine erfolgreiche Geschäftssaison zurück. Umsatz und Ergebnis steigen deutlich gegenüber dem Vorjahr. Auch das Eigenkapital wächst.