
Anlagen schützen Pflanzen vor Dürre
Eine Untersuchung der Universität Hohenheim zeigt: Beschattung kann die Folgen von Trockenperioden in der Landwirtschaft abschwächen.
Eine Untersuchung der Universität Hohenheim zeigt: Beschattung kann die Folgen von Trockenperioden in der Landwirtschaft abschwächen.
Bei der Zulassung haben Konzerne den europäischen Behörden Untersuchungsergebnisse vorenthalten. Das berichten zwei Forschende der Universität Stockholm im Fachblatt „Environmental Health“.
Seit dem heutigen Donnerstag ist die Marke HaGe Kiel offiziell Geschichte. Die Hauptgenossenschaft (HaGe) Nord AG aus Kiel ist ab dem 1. Juni unter dem Namen „team Agrar“ am deutschen Markt aktiv.
DBV und EIHA fordern mehr Planungssicherheit für Landwirte
Die allgemeine Teuerung in Deutschland hat nach vorläufigen Zahlen im Mai weiter an Tempo verloren. Trotzdem bewegt sich die Inflation noch deutlich über dem von der Europäischen Zentralbank angepeilten Niveau.
Genuss-Cannabis vom Acker mit hohen Erträgen pro Hektar – das bleibt in Deutschland erst mal ein Wunschtraum.
Die Preise für Importe nach Deutschland sind im April so stark abgesackt wie seit 2009 nicht mehr. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) verteuerten sich Konsum- und Verbrauchsgüter aber weiter, vor allem Nahrungsmittel.
Die Ware für die Landwirtschaft ist nach den historischen Rekordpreisen 2022 wieder kostengünstiger zu haben. Der Verrauch dürfte global wieder zulegen.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich stärker verschlechtert als von Analysten erwartet. Laut der Europäischen Kommission ist der entsprechende Indikator auf den niedrigsten Stand seit sechs Monaten gefallen. Besonders stark ist der Rückgang im Einzelhandel.
Das Fahrzeug mit geringem Tiefgang ist geeignet für extremes Niedrigwasser des Rheins. Die ‚Stolt‘ soll auch eine besonders knifflige Engstelle mit viel Ladung passieren können.
Der Schlachtkonzern plant recht kurzfristig, seinen Schlachthof im schleswig-holsteinischen Bad Bramstedt zu schließen. Als Termin wird der 31. Juli angegeben.
Der HDE kritisiert hektische politische Debatten über Industriestrompreis, Heizungsgesetz und Lieferketten. Die Politik dürfe Verbraucher nicht verunsichern.
Sprunghaft ansteigende Einfuhren von Biodiesel belasten die Rapspreise in der EU. Fediol, der EU-Verband der Ölmühlen, schlägt Alarm.
Die Unternehmensgruppe kündigt die Schließung der von FrieslandCampina übernommenen Molkerei an. Die Begründung: Die Auflagen des Kartellamtes für die Übernahme verhinderten einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb.
Der Konzern aus Mannheim blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Prognose für die laufende Saison bleibt unverändert.
Der Braunschweiger Konzern blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Umsatz und Ergebnis legen deutlich zu.
Die hartnäckig hohe Inflation dämpft die Kauflaune der Deutschen. Das hat Folgen für die Konjunktur zu Jahresbeginn. Auch die Aussichten für das Gesamtjahr sind gedämpft.
Aldi Süd bietet erstmals in Deutschland einen Online-Lieferservice für Lebensmittel an. Der Discounter testet das Angebot zunächst nur in einer bestimmten Region. Darüber hinaus gibt es Pläne für Click & Collect.
Die Mannheimer Firma steigert Umsatz und Ergebnis deutlich gegenüber dem Vorjahr. Der Ausblick für die Saison 2023/24 wird bestätigt.
Im "Kompetenzzentrum Landwirtschaft" sollen Agrarexperten und Unternehmensvertreter zusammenkommen und Ideen für die Landwirtschaft der Zukunft entwickeln. Das Gremium hat jetzt offiziell die Arbeit aufgenommen.