Biomasse hat erhebliches Potenzial
Zehn Prozent des Weltenergiebedarfs ließe sich mittelfristig durch Biomasse decken. Zu diesem Schluss kommt der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) bei der Bundsregierung.
Zehn Prozent des Weltenergiebedarfs ließe sich mittelfristig durch Biomasse decken. Zu diesem Schluss kommt der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) bei der Bundsregierung.
Die Internetseite der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) präsentiert sich mit neuer Gestaltung und Struktur.
Erstmalig zur Saison 2009 bietet die KWS-Gruppe Sorghum-Saatgut für den deutschen Markt an.
Die Projektergebnisse zum Einsatz von Pflanzenöl als Treibstoff in Traktoren von John Deere zeige vielversprechende Ergebnisse.
Ein neues Gütesiegel für Klärschlamm soll im sommer 2009 eingeführt werden. Dazu bündeln die beteiligten Verbände ihre Kräfte.
Die Pilgrim’s Pride Corporation, größtes Geflügelverarbeitungsunternehmen der USA, hat zum Wochenanfang Konkurs angemeldet. Das Unternehmen nennt Liquiditätsengpässe wegen hoher Futterkosten und sinkender Produktpreise.
Die deutsche Biokraftstoffbranche will die geplanten Änderungen zur Förderung von Biokraftstoffen stoppen. Die Kabinettsvorlage wird am Donnerstag dieser Woche im Bundestag beraten.
Die Zuckerfabrik Pfeifer & Langen, Köln, bietet Landwirten an, Rübenmengen auf das kommende Jahr vorzutragen.
In der Getreideintervention fallen ab 2010 die monatlichen Zuschläge auf den Interventionspreis weg. Dies stellte die EU-Kommission am Montag im Sonderausschuss für Landwirtschaft (SAL) in Brüssel klar.
Um weitere 0,50 Prozentpunkte hat die Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main, die nominalen Zinssätze ihrer hauseigenen Sonderkreditprogramme gesenkt.
Gerste aus Deutschland wurde in den vergangenen Tagen der Intervention angedient. Es handelt sich bisher um fünf Angebote über insgesamt 5.500 t.
Die US-Agrarexporte werden 2009 voraussichtlich unter der Marke von 100 Mrd. US-$ bleiben. Für das Fiskaljahr 2008 bleibt die Prognose bei einem Rekordvolumen von mehr als 115 Mrd. US-$.
Die Landesregierung Schleswig-Holstein richtet die Förderpolitik für die ländlichen Räume und das politische Handeln neu aus. Konkret wird dies in der neuen Broschüre
Der Verein Innoplanta mit Sitz in Gatersleben (Sachsen-Anhalt) hat einen jährlich zu vergebenden Preis für Journalisten und Wissenschaftler gestiftet
Milch und Molkereiprodukte gewinnen in China an Bedeutung. Auch die Importe steigen. Chinesische Journalisten haben sich jetzt deutsche Milch- und Agrarwirtschaftsunternehmen angeschaut.
Heute sollen in Frankreich die Verhandlungen um den Milchpreis neu aufgenommen werden. Nach Protesten in den vergangenen Wochen
Zuckermais steht in Europa zunehmend auf dem Speiseplan. Die Landwirte nutzen die Absatzmöglichkeit.
Die EU-Kommission hat ein Grünbuch zur Qualität von Agrarerzeugnissen veröffentlicht, mit dem sie eine breite Diskussion über die derzeit genutzten Instrumente der Qualitätspolitik anstoßen will
Mais hat zur in diesem Anbaujahr 29 Prozent der niedersächsischen Ackerfläche eingenommen. Im kommenden Jahr dürfte der Anbau sinken.
Die österreichische Open Energy, Vereinigung zur Förderung von Technologien im Bereich erneuerbarer Energien, entwickelt einen Solar-Traktor.