Irland: Dioxin über das Futter
In Irland ist am Wochenende Schweinefleisch aus dem Handel zurückgerufen worden, nachdem in einigen Partien Dioxin nachgewiesen worden war.
In Irland ist am Wochenende Schweinefleisch aus dem Handel zurückgerufen worden, nachdem in einigen Partien Dioxin nachgewiesen worden war.
Die Anbaufläche für Winterweizen zur Ernte 2009 ist in Kanada deutlich eingeschränkt worden. Das kanadische Statistikamt schätzt einen Rückgang um 19 Prozent.
Die kanadische Rapserzeugung 2008 wird mit mehr als 12,6 Mio. t das Vorjahresergebnis um rund 32 Prozent überschreiten.
Die Möglichkeit der Gerstenintervention wird von Händlern verhalten genutzt.
Um 1,5 Mio. t Weizen hat das kanadische Statistikamt die aktuelle Weizenernte höher geschätzt. Für 2008 beträgt die offizielle Prognose jetzt 28,6 Mio. t.
Westfleisch baut im kommenden Jahr mit einer Vertriebsgesellschaft im Baltikum und einem Jointventure in China das Exportgeschäft weiter aus.
Palmöl und Sojaöl dürfen auch nach dem 1. Januar 2009 in Blockheizkraftwerken eingesetzt werden. Eine entsprechende Übergangsregelung soll für den Zeitraum gelten, in dem eine Nachhaltigkeitsverordnung fehlt.
Der Thüringer Braugerstenverein e.V. empfiehlt für die Aussaat 2009 uneingeschränkt die Sommergerstensorten Marthe und Quench sowie Pasadena als auslaufende Sorte.
Bei den Landwirten hat in diesem Herbst vor allem Weizen in der Gunst gewonnen.
Am Ferkelmarkt hat sich bundesweit zum Wochenschluss wieder einer stabilere Grundtendenz durchgesetzt.
Dem wichtigsten landwirtschaftlichen Produktionsmittel ist der heutige internationale Tag des Bodens gewidmet.
Die BASF SE, Ludwigshafen, übernimmt mit der Sorex Holdings Ltd. einen führenden Hersteller von chemischen und nicht-chemischen Markenprodukten zur professionellen Schädlingsbekämpfung.
Wegen der unprofitablen Schweinemast bleibt der Smithfield-Konzern, Virginia, in der Verlustzone. Im 2. Quartal 2008 weist das Unternehmen zwar einen kleinen Nettogewinn aus, das 1. Halbjahr 2008 endet aber negativ.
Horst Hermannsen zu Pleite von Campa und VNR Die jüngste Pleite der Campa GmbH & Co. KG sowie der Verwertungsgesellschaft für nachwachsende Rohstoffe (VNR) hat niemanden wirklich überrascht.
Die Strube Saatzucht GmbH, Söllingen, hat in Schlanstedt am Donnerstag ein neues Biotechnologie-Labor eingeweiht.
Der Rat der EU-Umweltminister hat am Donnerstag die lange diskutierte Entschließung zur Grünen Gentechnik verabschiedet. Doch wirklich Neues ist dabei nicht herausgekommen.
Claus Heller ist neuer Präsident der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.
Die Quotenkürzungen für Zucker führen zu einer Umstrukturierung auf dem europäischen Markt. Insbesondere in Spanien, mit einer Quotenkürzung von 50 Prozent, ordnet sich die Branche neu.
Die Abwertung der ukranischen Währung Griwna beflügelt die Getreideexporte des Landes. Allerdings könnten die von Russland angekündigten Exportsubventionen auch die Exporte der Ukraine beeinflussen.
In Frankreich hat sich die Milchwirtschaft auf eine Verringerung des Erzeugerpreises in monatlichen Stufen geeinigt. Im März 2009 sollen 5,5 Cent/Liter weniger als im März 2008 gezhlt werden.