Acht Berater für Fischer Boel

1

Für die Landwirtschaft ist in Fischer Boels Mannschaft der Deutsche Klaus-Dieter Borchardt verantwortlich. Mit dem Amtsantritt der neuen EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel hat in der vorigen Woche auch ihr Kabinett die Arbeit aufgenommen. Der Beraterstab besteht aus acht Personen.

Fischer Boel rekrutierte ihre engsten Mitarbeiter verstärkt aus der EU-Kommission und legte Wert auf Erfahrung mit der europäischen Politik und ihrem Ressort entsprechend natürlich auf Erfahrungen in der Agrarpolitik, wie die Agrarzeitung Ernährungsdienst in ihrer heutigen Ausgabe berichtet. Eine parteipolitische Orientierung oder gar ein ausgeprägter Bezug auf liberale Parteien in den EU-Mitgliedstaaten scheint keine so große Rolle gespielt zu haben. Kabinettschef wird der Däne Claus Haugaard Sørensen. Borchardt wird in Fischer Boels Mannschaft für die Landwirtschaft zuständig sein. Der Jurist leitete zuvor den juristischen Dienst in der Agrarverwaltung der Kommission. Borchardt, der sich auch um die WTO kümmern soll, wurde zudem zum stellvertretenden Kabinettschef ernannt. (Mö)
stats