Die Agromais GmbH in Everswinkel bringt in diesem Jahr zwei neue Sorten Körnermais auf den Markt.

Zugelassen vom Bundessortenamt wurde Claudinio als mittelfrühe Sorte (ca. S 240/K 250). Claudinio ist laut dem Hersteller Agromais ein hochertragreicher Körnermais (BSA-Höchstnote 9 für Kornertrag), der aufgrund seiner guten agronomischen Eigenschaften und der hervorragenden Kolbenleistung ebenfalls als qualitativ hochwertiger Silomais seinen festen Platz im Segment der mittelfrühen Maissorten finden wird.

Außerdem genehmigt wurde der mittelspäte Energiemais Agro Vitallo S 270. Er weise höchste Gesamttrockenmasseerträge (BSA-Höchstnote 9) gepaart mit einer sehr guten Standfestigkeit sowie einer zügigen Jugendentwicklung auf, schreibt der Hersteller. Damit sei er der zuverlässige, hochertragreiche Energiemais für höchste Methanerträge je Hektar. (az)
stats