Bioland

Anbauverband zählt mehr Mitglieder


Nach fünf Jahren schwachen Wachstums haben sich 2015 wieder mehr Landwirte dem Ökoverband Biolandangeschlossen und ihre Höfe umgestellt. Wie Bioland heute im Vorfeld der Messe Biofach mitteilt, stieg die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr um 5,6 Prozent auf  6.235 Betriebe. Das sei das stärkste Wachstum seit 2010, so der Verband. Parallel habe sich die Anbaufläche um 6,7 Prozent auf rund 305.000 ha vergrößert.

Auch die Anzahl der Bioland-Partner in Herstellung und Handel ist im vergangenen Jahr gestiegen. 1.034 Vertragspartner wie Bäcker, Metzger und Händler gehören der Bioland-Wertschöpfungskette an. 


Bioland-Präsident Jan Plagge nahm diese Entwicklung zum Anlass, an Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und die Landesagrarminister, die in Nürnberg erwartet werden, Forderungen zu stellen. Er bezieht sich vor allem auf eine verlässliche Ökoförderung für Altbetriebe und Umsteller sowie eine „ausreichende Honorierung“ der Leistungen im Umwelt- und Tierschutz. Eine größtmögliche Umschichtung der Finanzmittel aus der Ersten in die Zweite Säule der EU-Agrarförderung sei nötig. Die Forderung von Bioland beziffert sich auf 15 Prozent. Das Budget der Zweiten Säule der EU-Agrargelder reiche „schon heute nicht mehr aus“, was die Maßnahmenstopps zu Agrarumweltprogrammen in mehreren Bundesländern belegten.


Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt müsse zudem mehr auf den Ausbau der Forschung und Bildung setzen: 20 Prozent der Agrarforschungsmittel müssten für die Entwicklung des ökologischen Landbaus eingesetzt werden. Derzeit seien es nur 1,5 Prozent, so Plagge.

Kritik wegen Antibiotika-Ausnahmen bei Bioland

Derweil steht der Verband neuer Kritik gegenüber. Wie die Tageszeitung (taz) berichtet, verstößt Bioland mitunter gegen seine eigenen Regeln. 2014 wurden 35 Ausnahmegenehmigungen zur Einzeltierbehandlung für alle Tierarten auf den Einsatz eines nicht zugelassenen Medikaments erteilt, wird Bioland-Sprecher Gerald Wehde auf Anfrage der taz zitiert. (mrs)
stats