1

Die dänisch-schwedische Molkereigenossenschaft Arla Foods, Viby, und der US-amerikanische Milchverarbeiter Green Meadows Food (GMF), St. Hull/Iowa, wollen im Bereich Milchproteine kooperieren. Eine Absichtserklärung haben beide Unternehmen heute unterzeichnet, teilt Arla mit. Ziel der Partnerschaft sei eine führende Rolle auf dem nordamerikanischen Markt für Milchproteine. Im Rahmen der Zusammenarbeit stelle GMF hochwertige Milch- und Molkerohmaterialien zur Verfügung. Arla werde sein Wissen um Produkt- und Prozesstechnologie einbringen sowie die Marktbearbeitung und den Verkauf über das partnerschaftliche Unternehmen betreiben.

Mit dieser Zusammenarbeit will Arla seine Position als globaler Marktführer für Molkeprodukte und die Basis für weiteres Wachstum stärken, heißt es in der Mitteilung weiter. Der amerikanische Markt repräsentiere 50 Prozent des weltweiten Marktes für Molkeprodukte, wird der Arla Senior Vice President, Henrik Andersen, zitiert. Mit dem endgültigen Abschluss der Vereinbarung wird den Angaben zufolge im 2. Quartal 2009 gerechnet. (jst)

stats