Agrarhandel

Beiselen investiert in Rostock


Bis Ende 2018 soll im Rostocker Überseehafen am Liegeplatz 18 ein neuer Getreidebelader mit einer Nennleistung von 1.200 t/Stunde vom Umschlagunternehmen Euroports Germany errichtet werden. Die Beiselen GmbH, Ulm, will diesen Belader künftig für seinen Getreideexport nutzen, teilt das Unternehmen mit. Für das Vorhaben wird die Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH Beiselen eine Fläche von etwa 5 ha auf Pier IV im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages zur Verfügung stellen. Beiselen wird dort in den kommenden zweieinhalb Jahren ein Getreidesilo und ein Förderbandsystem, das an die Anlage von Euroports anschließt, bauen. Die Investitionssumme beziffert das Unternehmen auf 25 Mio. €.

Rostock zählt bereits heute zu den wichtigsten Getreideexporthäfen Deutschlands. In den vergangenen drei Jahren wurden über den Rostocker Hafen jährlich mehr als 3 Mio. t Getreide exportiert. Euroports Germany betreibt bereits einen Getreidebelader im Hafenbecken C an Liegeplatz 17, ein weiterer wird von einem Agrarunternehmen an Liegeplatz 13 betrieben. Mit dem bis Ende des Jahres 2018 zu errichtenden neuen Belader im Überseehafen Rostock sollen insbesondere zusätzliche Getreidemengen von Beiselen aber auch anderer Getreidehändler umgeschlagen und Kapazitätsengpässe beseitigt werden. „Wir werden mit dieser Investition den Service und die Leistungsfähigkeit des Getreideterminals erhöhen. Dies kommt allen bestehenden Getreidekunden sowie Neukunden zu Gute“, sagt Günter Fett, Geschäftsführer von Euroports Germany.

„In Verbindung mit einem neuen, durch Euroports errichteten, weiteren leistungsfähigen Getreidebelader, werden wir einen wesentlichen Beitrag leisten, dem Überseehafen Rostock die Bedeutung zukommen zu lassen, die er als Deutschlands wichtigster und leistungsfähigster Exporthafen verdient“, so Rainer Schuler, geschäftsführenden Gesellschafter der Beiselen GmbH. Zudem leiste das Unternehmen seinen Beitrag dazu, Kapazitätsengpässe bei der Getreideverladung am Rostocker Hafen zu beseitigen. (da)





stats