1

Die Biofach, Weltleitmesse für Naturkost und Naturwaren, schloss in Nürnberg mit einem erneuten Besucherrekord. Bei rund 45.000 Fachbesuchern aus 116 Ländern wurden 20 Prozent mehr Besucher gezählt als noch vor einem Jahr. 34 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, vor allem aus den Niederlanden, Polen, Frankreich, der Schweiz, Großbritannien oder Spanien. Von den Ausstellern reisten gut zwei Drittel aus dem Ausland an. Besonders gut vertreten waren neben Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Österreich.

Innerhalb Deutschlands legten die Umsätze mit Öko-Produkten im vorigen Jahr um 16 Prozent auf gut 4,5 Mrd. € zu. Innerhalb der Europäischen Union wurden 2005 Öko-Lebensmittel im Wert von insgesamt 14,5 Mrd. € verzehrt. Deutschland war mit 27 Prozent der wichtigste europäische Absatzmarkt, gefolgt von Großbritannien mit 17 Prozent, Frankreich mit 14 Prozent und Italien mit 12 Prozent. (ED)

stats