1

Biokraftstoffe können nicht nur aus Pflanzenölen hergestellt werden, sondern auch aus Geflügelfett. Die Gepro Geflügel-Protein GmbH & Co. KG mit Sitz in Diepholz bietet mit SP-Power einen solchen Biokraftstoff an. Dieser wird als Nebenprodukt aus der Lebensmittelproduktion aus tagesfrischen Geflügelfetten gewonnen, die raffiniert werden. Der Kraftstoff ist nach Unternehmensangaben für alle pflanzenöltauglichen Motoren geeignet. Rund 55 Cents je Liter kostet der Treibstoff. Getankt werden kann er zurzeit hauptsächlich im Oldenburger-Münsterland, aber weitere Tankstellen seien geplant, so das Unternehmen. Darüber hinaus bietet die Gepro aber auch mobile Tankstellen an sowie Beratung hinsichtlich der Fahrzeugumrüstung.

Die Gepro ist ein Unternehmen der PHW-Gruppe, einem der größten Produzenten von Geflügelerzeugnissen in Europa. Neben Biokraftstoff stellt das Unternehmen Geflügeleiweiß- und Geflügelfettprodukte für die Tierernährung und Mischfutterherstellung sowie organische Düngemittel her. Weitere Informationen unter www.sp-power.de. (AW)

stats