1

Peter Bleser ist Vorsitzender des Bundesfachausschusses Ernährung und Landwirtschaft der CDU. Die Mitglieder des Ausschusses haben den Landwirt, der seit 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages ist, mit großer Mehrheit gewählt. Bleser hatte das Gremium bereits in der vergangenen Legislaturperiode geleitet und zeichnet verantwortlich für das Agrarprogramm der Union aus dem Jahr 2005. Er ist gleichzeitig Vorsitzender der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zu gleichberechtigten Stellvertretern wurden Dr. Christian von Boetticher, Landwirtschaftsminister in Schleswig-Holstein, und Petra Wernicke, Landwirtschaftsministerin in Sachsen-Anhalt, gewählt.

Dem Bundesfachausschuss gehören Vertreter der Landesverbände und Vereinigungen der CDU an, darunter Minister und Staatssekretäre aus allen CDU-geführten Landwirtschaftsministerien. Seine Hauptaufgabe ist es, die Positionen der Partei in der Agrarpolitik für die Bundestagswahl 2009 zu formulieren, heißt es in einer CDU-Pressemitteilung. (ED)

stats