Absatzförderungsmittel für Schweinefleisch in Höhe von 2,7 Mio. € werden an die Vion Food Group oder deren Eigner, die niederländische "Südliche Landwirtschafts- und Gartenbauorganisation", ZLTO. Wie die EU-Kommission mitteilte, ergänzt der Verband die Beihilfe durch Eigenmittel aus den Niederlanden in derselben Höhe. dies berichtet Agra Europe.

Der Gesamtetat von rund 5,5 Mio. € verteile sich auf drei Jahre. Ziel der Absatzförderung ist es laut dem niederländischen Wirtschaftsministerium, das Image von nachhaltig erzeugtem Schweinefleisch bei den Verbrauchern im eigenen Land zu verbessern. Dabei soll das Label „Beter Leven" im Fokus stehen, das von der niederländischen Tierschutzorganisation Dierenbescherming vergeben wird.

Geplant sei die Einrichtung eines entsprechenden Internetportals sowie der Einsatz von Social Media und Filmen, die das Leben der Tiere in den Ställen zeigten. ZLTO ist alleiniger Anteilseigner des niederländischen Fleischkonzerns Vion food, der Fleisch unter dem Label an führende Lebensmitteleinzelhandelsketten vermarktet. (az)
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