1

Bei der Erzeugung und Verarbeitung von Milch aus kontrolliert ökologischer Produktion ist Bayern führend. Darauf hat der bayerische Landwirtschaftsminister Josef Millcer bei einem Besuch der Milchwerke Berchtesgadener Land hingewiesen. Im vergangenen Jahr wurden 217.000 t Biomilch in Bayern erzeugt, so Miller. Das seien 51 Prozent der deutschen Bio-Milchmenge.

Erfreulich findet Miller die Steigerungsraten, die bayerische Biomilch im vergangenen Jahr verzeichnete. Während bundesweit die Produktion um 4,7 Propzent zulegte, wurde in Bayern der Ausstoß an Biomilch um 9 Prozent gesteigert. Die Erzeugerpreise für Biomilch haben sich im Jahresverlauf gegenüber konventioneller Milch erheblich verbessert, sagte Miller. Im Durchschnitt sei ein Mehrerlös von 7 Cent je Liter erzielt worden. Zudem fördere Bayern den Öko-Landbau mit einer Prämie von 210 €/ha; die Betriebsumstellung werde mit einer Prämie von 300 €/ha in den ersten zwei Jahren gefördert. (ED)

stats