Trendwende

Deutsche trinken wieder mehr Bier


Nach einer vorläufigen Bilanz des Deutschen Brauer-Bundes (DBB) lief 2014 für die Brauwirtschaft erfolgreich. Die Absatzzahlen des Vorjahres sind insgesamt übertroffen worden, so der DBB.

Zu dem positiven Ergebnis beigetragen haben das stabile Konsumklima, ein relativ kurzer Winter und das gute Wetter im Frühling und Frühsommer sowie die Umsatzimpulse durch die Fußball-Weltmeisterschaft. Nach vorläufigen Schätzungen des DBB lag der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum von Bier (alkoholhaltig und alkoholfrei) 2014 bei 107 Litern und ist damit gegenüber 2013 erstmals seit Jahren wieder leicht angestiegen. „Insgesamt gehen die deutschen Brauer zufrieden und optimistisch ins neue Jahr", so der Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, Dr. Hans-Georg Eils.

Einen wichtigen Beitrag zur erfreulichen Entwicklung der deutschen Brauwirtschaft haben steigende Exportzahlen geleistet; besonders in China und den USA werden deutsche Biere immer beliebter. Impulse setzte auch die wachsende Lust der Verbraucher auf alkoholfreie Biere, deren Absatz 2014 im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen ist.

Nach der ersten vorläufigen Bilanz des DBB nahm die hiesige Brauwirtschaft auch 2014 in Europa die Spitzenposition ein - und liegt nunmehr mit rund 95 Mio. Hektolitern Gesamtbierproduktion (inklusive alkoholfreier Sorten) mit weitem Abstand vor Großbritannien und Polen. Diese Länder hätten der letzten Statistik aus dem Jahr 2013 zufolge bei rund 40 Mio. Hektolitern auf Platz 2 und 3 rangiert. (Sz)
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