Claas

Eigene Halle zum Geburtstag

Eine der Silbermedaiilen hat die oprtimierte Lenkung erhalten.
-- , Foto: Claas
Eine der Silbermedaiilen hat die oprtimierte Lenkung erhalten.

Gleich am Messebahnhof Laatzen hat das Unternehmen eine eigene Halle aufgebaut, wo die zahlreichen Geburtstagsfeierlichkeiten stattfinden sollen. Zusätzlich zu dieser Präsenz kommt das umfangreiche Ausstellungsangebot in der Agritechnica-Halle 13 hinzu. 

Claas hat mit seinen Neuheiten immerhin eine Gold- und fünf Silbermedaillen abgeräumt. Die Erwartungen sind hoch gesteckt. Die Rahmenbedingungen sind "bestens in Ordnung", sagte Dr. Theo Freye, Sprecher der Claas-Geschäftsführung, heute zum Auftakt der Agritechnica.

Vor allem die Traktoren bescheren dem Harsewinkel er Unternehmen Zuwachs. Von 30 Prozent Umsatzanstieg im Jahr 2013 berichtete Lothar Kriszun, der das Traktorengeschäft für die Claas-Gruppe verantwortet. 

Seit dem Einstieg bei Renault 2003 sei kräftig investiert und der Absatz kontinuierlich ausgebaut worden. Kriszun bezifferte den Marktanteil für Claas-Traktoren in Deutschland aktuell auf 10 Prozent und in Europa auf 7 Prozent. Heute würden jährlich 14.000 Traktoren gebaut. Im Jahr 2018 nennt Kriszun als Zielmarke 25.000. (db)
stats