Preisgekrönt

Envitec in USA ausgezeichnet


Innovativ, technologisch überlegen und nachhaltig - mit diesen drei Prädikaten zeichnete die American Biogas Council (ABC) die 541-kW-starke Biogasanlage „Lawnhurst Energy, LLC" der Familie Jensen in Stanley/US-Bundesstaat New York, aus. Überreicht wurde der „Biogas Industry Award" im Rahmen der Messe Biocycle REFOR14 West am Dienstag dieser Woche in San Diego, teilte Envitec mit.

Die im Herbst 2013 in Betrieb genommene Anlage habe die Jury in der Kategorie „Agriculture" vor allem durch ihre nachhaltige Funktionsweise überzeugt. Es ist erst die zweite Anlage im Bundesstaat New York, die mit einem volldurchmischten Fermenter grüne Energie erzeugt.

Donald Jensen, Eigentümer der Lawnhurst Farm, einem seit 1949 familiengeführten Milchkuhbetrieb, hatte den Auftrag zum Bau der Biogasanlage im Sommer 2012 erteilt. Als Inputstoffe verwertet sie vor allem Milchkuhgülle, Fette und Lebensmittelreststoffe. (Sz)
stats