1

Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Landwirtschaft mit Sitz in Detmold bleibt nach der Entscheidung der Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast erhalten, meldet das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Standort Detmold ist als Forschungsanstalt für Getreide-, Kartoffel- und Fettforschung seit über 50 Jahren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in der Region.

Den internationalen Ruf der Forschungsanstalt sowie die große Bedeutung für die Region Ostwestfalen-Lippe betonte Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn, die sich intensiv für den Erhalt eingesetzt hatte. Auch die wissenschaftliche Anbindung an den Fachbereich Lebensmitteltechnologie der Fachhochschule Lippe und Höxter wäre von großer Bedeutung, meint Höhn. (ED)

stats