1

Als erster Agrarbetrieb Mecklenburg-Vorpommerns erhielt das Gut Dummerstorf bei Rostock die Zertifizierung nach ISO 9001. Zu den Kriterien für den 700 ha-Betrieb zählten die gesunde, artgerechte und umweltschonende Haltung der 330 Kühe und 340 Jungtiere, heißt es in der Ostsee-Zeitung. Vom Düngereinkauf bis zum Absatz der Milch werde jeder Arbeitsschritt exakt nachgewiesen, informierte Geschäftsführer, Dr. Thomas Pitschmann. Die genaue Aufschlüsselung, welcher Mitarbeiter für was verantwortlich sei, habe innerhalb der Belegschaft einen großen Motivationsschub ausgelöst.

Für die Zertifizierung musste der Betrieb 50.000 DM aufwenden, er bekomme aber für die Milch keinen Pfennig mehr, sagte Pitschmann. Zu diesem Hinweis bemerkte Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus, dass sich die Molkereien irgendwann ihre Milchlieferanten aussuchen können. Dann sei derjenige gut beraten, der ein Qualitätszertifikat besitze. (Bm)
stats