Neue Ära

Erster vollautonomer Schlepper im Einsatz


Nun ist es soweit: Der erste vollständig autonome Traktor verrichtet hierzulande seine Arbeit. Die Agrartechnik-Außenstelle Waldniel der RWZ Rhein-Main verkaufte das X-Pert-System von Precision Makers mit einem Fendt 211 V an den Obsthof Dreissen im Selfkant.

„Ich bin erstaunt, wie einfach das System zu handhaben ist", so der Inhaber des Obsthofs, Christoph Dreissen. Es sei sei schon ein ungewohntes Bild, einen Traktor ohne Fahrer in den eingezäunten Obstplantagen arbeiten zu sehen. Die ersten Fahrten seien reibungslos verlaufen.

Mit der modernen Software und GPS-Technologie hofft der RWZ-Kunde auf weniger Arbeitsbelastung bei gleicher Arbeitsqualität und Präzision. Die autonome Maschine sei speziell für den Einsatz im Anbau von Sonderkulturen sinnvoll. (Sz)
stats