Fischler fordert Beschluss zu Zucker

1

Eine Verlängerung der Marktordnung für Zucker solle im kommenden Agrarministerrat im April in Luxemburg beschlossen werden. Dies mahnte Agrarkommissar Franz Fischler am Montag in Brüssel beim Treffen der Agrarminister. Die Zuckermarktordnung laufe am 30. Juni 2001 aus und die Kommission brauche noch einige Wochen bis zur Umsetzung eines neuen Beschlusses. Fischler wiederholte sein Angebot, die Marktordnung um über zwei Jahre hinaus zu verlängern, wie er schon vor dem Europäischen Parlament kürzlich zugestanden hatte. Im Gegenzug müssten dann aber alle kleineren Anpassungen durchgeführt werden, wie sie die Kommission fordere. Eine Mehrheit des EU-Agrarministerrates und des Europäischen Parlamentes fordern dagegen eine Verlängerung des heutigen Zuckerregimes um fünf Jahre. (Mö)
stats