1

In der Soester Börde und im Paderborner Land bahnt sich der Zusammenschluss zweier großer Genossenschaften an. Die Westfälische Kornverkaufsgenossenschaft (Weko) in Soest und die Raiffeisen-Warengenossenschaft (RWG) Paderborn-Bürener Land in Paderborn wollen zu Beginn 2010 fusionieren, teilt der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband, Münster, mit. Die beiden benachbarten Genossenschaften arbeiten im Energiegeschäft und bei den Haus- und Gartenmärkten bereits seit mehreren Jahren zusammen und betreiben seit 2005 in Büren ein gemeinsames Mischfutterwerk.

Mit dem Zusammenschluss würde eine der größten westdeutschen landwirtschaftlichen Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften in der Primärstufe entstehen. Zusammen erzielten die beiden Unternehmen mit knapp 2.100 Mitgliedern im Jahr 2008 einen Umsatz von 180 Mio. €. Geschäftsgebiet wäre das Paderborner Land, große Teile der Soester Börde sowie Teile von Lippe und Sauerland. In diesem Gebiet unterhalten die beiden Genossenschaften 21 Niederlassungen mit 15 angeschlossenen Einzelhandelsmärkten. (ED)

stats