1

Die I.G. Pflanzenzucht GmbH, München, zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf des Ende Juni abgeschlossenen Wirtschaftsjahres 2007/08. Der Umsatzzuwachs der vertretenen Sorten habe sich im Berichtszeitraum auf 18 Prozent summiert, erläutert das Unternehmen, ohne jedoch genaue Zahlen zu nennen. Von allen Kulturarten sei deutlich mehr Saatgut vermarktet worden als in den Vorjahren. Insgesamt seien mehr als 100.000 t Saatgut in Deutschland abgesetzt worden.

Die Ausgangssituation für das neue Wirtschaftsjahr 2008/09 stimme optimistisch. Die Vermehrungsfläche seien zur Ernte 2008 in Deutschland um knapp 3.500 ha ausgedehnt worden. Bei Wintergerste sei der Marktanteil an der Vermehrungsfläche von 6 auf 13 Prozent gesteigert worden. Bei Winterweizen habe man den Marktanteil von 26 auf 29 Prozent aubauen können. Die Vermehrungsflächen im Ausland seien um 17 Prozent auf insgesamt knapp 12.000 ha ausgedehnt worden. (ED)

stats