Biodiesel

Industrie fordert mehr Engagement

Während der Dieselabsatz steigt und steigt, nimmt der Anteil von Biokraftstoffen ab. Diese Entwicklung verursache steigende Emissionen, kritisiert der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB). Der Treibhausgasausstoß im Verkehrssektor sei in den vergangenen Jahren gewachsen, anders als im Strom- und Wärmebereich. „Die Energiewende im Straßenverkehr fällt aus. Wir fordern deshalb die Bundesregierung auf, das Potential von Biokraftstoffen zu heben“, sagte VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann. Biodiesel aus Raps verursache rund 60 Prozent weniger Treibhausgase als fossiler Diesel. Wird Biokraftstoff aus Altspeisefetten gewonnen, zum Beispiel aus genutztem Frittierfett, würden Reduktionswerte von über 80 Prozent erreicht.

Umweltministerium ignoriert Alternativen

Baumann bemängelte, dass Biokraftstoffe in dem ebenfalls in der vergangenen Woche veröffentlichten „Klimaschutzbericht 2015“ des Bundesumweltministeriums praktisch nicht vorkommen. Das Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 setze auf Maßnahmen wie die Stärkung des Rad- und Fußverkehrs und kraftstoffsparendes Fahren. „Das Bundesumweltministerium thematisiert nicht, wie die immensen Treibhausgasemissionen der Antriebsenergie, also des Kraftstoffs, im Straßenverkehr gesenkt werden sollen. Damit ignoriert es die einzigen in größerem Umfang vorhandenen Alternativen zu fossilen Kraftstoffen, nämlich Biodiesel und Bioethanol“, sagte Baumann.

Große Wachstumspotentiale für Biodiesel

Dass Biokraftstoffe einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten können, habe zuletzt die „International Renewable Energy Agency“ (IRENA) in ihrem Länderbericht zu Deutschland hervorgehoben. Große Wachstumspotentiale sehe die Agentur insbesondere für nachhaltig hergestellten Biodiesel. Biokraftstoffe würden von den Autoren als verhältnismäßig kostengünstige Optionen zur weiteren Steigerung des Anteils Erneuerbarer Energien eingestuft. Ein Grund für den sinkenden Biodieselanteil im Diesel sei die mit 3,5 Prozent zu niedrige Treibhausgasquote. Aus diesem Grunde fordert der VDB die nächsten Schritte zur Anhebung der Treibhausgasquote vorzuziehen. (SB)
stats