1

Milch ist das mineral- und vitaminreiche Getränk für Fitness und Bewegung. Es wird zunehmend als Power- und Wellnessdrink von Jung und Alt geschätzt. Dies stellte der Deutsche Bauernverband (DBV) zum heutigen Internationalen Tag der Milch fest. Durch die Produktion von Milch in bäuerlichen Betrieben werde zudem die Kulturlandschaft Deutschlands nachhaltig geprägt und gepflegt. Im Rahmen des Internationalen Tags der Milch sollte es deshalb ein Anliegen aller sein, sich den Nutzen der Milchproduktion für unsere Gesellschaft sowohl aus ernährungsphysiologischen Gründen als auch aus Gründen des nachhaltigen Natur- und Landschaftsschutzes vor Augen zu führen, betonte der DBV in einer Pressemitteilung weiter.

Umso unverständlicher sei es, wie in den vergangenen Monaten ein so hochwertiges Produkt an Wertschöpfung verlor durch einen unerbittlichen Preiskampf zwischen Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel, besonders den Discountern, kritisierte der DBV. Dabei sei ein kostendeckender Erzeugerpreis Voraussetzung zur Erhaltung solcher Spitzenprodukte mit höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Ein solches Preisniveau sei für die Milchbauern derzeit jedoch nicht gegeben. Die deutschen Milcherzeuger hätten in monatelangen Protesten auf diese desaströse Situation hingewiesen und wollten weiter für faire Preise kämpfen, um auch in Zukunft die deutschen Verbraucher mit qualitativ hochwertigen Produkten zu versorgen, versicherte der DBV zum Tag der Milch. (ED)

stats