1

Der US-Multi Smithfield Foods ist ein echter Schweine-Gigant. Das in Smithfield im US-Bundesstaat Virgina ansässige Unternehmen hält weltweit rund 900.000 Sauen, davon 808.000 in Nordamerika. Wie der Online-Dienst Successful Farming jetzt berichtet, ist der Konzern damit der führende Schweinehalter. Das gesamte Ranking der US-amerikanischen und kanadischen Schweinehalter kann unter successful-farming heruntergeladen werden.

Smithfield ist auch in Europa aktiv. In Polen kommen die Amerikaner auf 33.150 Sauen und wollen dort künftig jährlich um 10.000 wachsen. Neben Beteiligungen in Frankreich hat Smithfield in Spanien investiert: Im vergangenen Februar veröffentlichte der börsennotierte US-Konzern die Übernahme von 15,2 Prozent des spanischen Fleischverarbeiters Campofrio Alimentation S.A. Anfang 2004 hat Smithfield zudem ein Projekt in Rumänien angeschoben. Dort sind laut Successful Farming 90.000 Sauen geplant. (hol)

stats