Ranking

John Deere überzeugt

Das neueste Ranking der weltweit 100 besten Marken weist für John Deere einen um 5 Prozent gestiegenen Markenwert von 5,124 Mrd. US-$ aus. Zu diesem Ergebnis kommt das Beratungsunternehmen Interbrand in seiner jüngsten Aufstellung, teilte John Deere. Aktuell werde Rang 79 belegt, 2011 schaffte der Landmaschinenspezialist auf Platz 97 erstmals den Sprung in diese Liste.

„Die Beständigkeit des Unternehmens kann man seiner Fähigkeit zuschreiben, sich veränderten Rahmenbedingungen anzupassen, dabei aber seinen Grundwerten stets treu zu bleiben", wird Interbrand zitiert. Durch klare Zielsetzungen angetrieben, bewahre das Unternehmen durch seine Produkte und Dienstleistungen, die den weltweit wachsenden Bedarf an Nahrungsmitteln, Energie und Wohnraum decken, seine Bedeutung bis weit in die Zukunft.

Für sein Ranking der besten Marken verwendet Interbrand ein zertifiziertes Verfahren der International Organization for Standardization (ISO). Dabei analysieren die Experten, welchen Beitrag eine Marke zum Wohlergehen einer Organisation leistet, angefangen bei der Erfüllung von Kundenerwartungen bis hin zur Steigerung des Unternehmenswertes.

Um den Markenwert einer Firma zu ermitteln, greift Interbrand vor allem auf folgende Kennzahlen zurück: den wirtschaftlichen Erfolg der Produkte und Dienstleistungen, den Einfluss der Marke auf Kaufentscheidungen sowie den Beitrag der Marke bei der Preisrealisierung. (Sz)
stats