1

Die Kali und Salz Consulting GmbH, ein Unternehmen der Kali+Salz (K+S)-Gruppe, beteiligt sich nach eigenen Angaben an der Bio-Data GmbH, Labor für Boden, Umwelt und Ernährung, in Linden bei Gießen. In einem ersten Schritt seien per 31. Dezember 2000 knapp 10 Prozent der Gesellschaftsanteile übernommen worden. Die weiteren Anteile sollen zum 1. Januar 2002 auf K+S übergehen, bis dahin erfolge die Zusammenarbeit im Rahmen eines umfassenden Kooperationsvertrages.
Bio-Data ist ein Analytikunternehmen mit den Schwerpunkten Landwirtschaft, Umwelt und Lebensmittel und zudem eines von zwei privaten Analytiklaboratorien in Hessen mit Zulassung für die Durchführung von BSE-Schnelltests. Mit der Übernahme der Gesellschaft will K+S das Analytikangebot ihres Geschäftsbereichs Dienstleistungen und Handel wesentlich erweitern und ihre Präsenz im Markt ausdehnen. Die K+S-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Herstellern von kali- und magnesiumhaltigen Produkten für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungen. (ED)
stats