1

Solange es keinen neuen Bundeslandwirtschaftsminister gibt, übernimmt der beamtete Staatssekretär im BMELV, Gert Lindemann, die politische Leitung des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMELV). Dies bestätigte heute eine Sprecherin des BMELV gegenüber ernaehrungsdienst.de. Lindemann vertritt sein Haus bereits heute beim EU-Agrarrat in Luxemburg. Voraussichtlich wird er auch am Mittwoch anstelle eines Ministers am Kabinettstisch von Angela Merkel in Berlin sitzen. Mit der Entlassung von Horst Seehofer aus dem Bundeskabinett haben auch die Parlamentarischen Staatssekretäre aus dem BMELV, Gerd Müller und Ursula Heinen, ihren Posten verloren. Die Benennung von zwei neuen Parlamentarischen Staatssekretären wird eine der ersten Aufgaben des künftigen Ministers sein.

Das Rennen um die Nachfolge von Horst Seehofer als Bundesagrarminister scheint indes offener als bisher angenommen. Mehrere Medien berichten, dass die Ernennung eng an die Bildung des bayerischen Landeskabinetts geknüpft ist. Dies soll allerdings erst am Donnerstag vorgestellt und vereidigt werden. (sta)

stats