Möller Agrarmarketing hat in Zusammenarbeit mit Sibylle Möcklinghoff-Wicke, Innovationsteam Milch Hessen, ein Beratungstool im praktischen Excel-Format entwickelt - den Milch-Check.

Der Milch-Check basiert mit der abgelieferten Milch und den eingesetzten Futtermengen auf leicht zu ermittelnden Praxiswerten. Landwirte berechnen in wenigen Schritten:

• Milcherlös und Futterkosten je Kuh/Tag
• Futterkostenanteil am Milcherlös in Prozent
• Produktionskosten für Grundfuttermittel Gras und Mais
• Grund- und Kraftfutterkosten je Liter Milch
• Kraftfutteraufwand je Liter Milch

Bei Übertrag der berechneten Werte erhalten Landwirte eine grafische Übersicht über die Entwicklung der wichtigsten Kennzahlen. Möller Agrarmarketing entwickelt Beratungstools für die Landwirtschaft und Unternehmen der Agrarbranche. (az)
stats