Forum Tierernährung

Management entscheidet über Nachhaltigkeit

Auf der Forums-Diskussion zur Nachhaltigkeit wurde rege diskutiert.
-- , Foto: AW
Auf der Forums-Diskussion zur Nachhaltigkeit wurde rege diskutiert.

Nachhaltigkeit ist auch nicht überall gleich. So müsse man diese je nach Region differenzieren, erklärte Prof. Josef Kamphues, Direktor der Tierärztlichen Hochschule in Hannover. "Ein Legehennensystem, das hierzulande nicht nachhaltig ist, kann aber nachhaltig zum Beispiel in Entwicklungsländern sein, wo es andere Restriktionen gibt. In Europa brauchen wir mehr Leistung, woanders aber nicht", so Kamphues.

In Europa ist zwar Effizienz entscheidend. Dabei gehe es aber nicht ausschließlich um Leistungssteigerung, ergänzte Dr. Karoline Reckmann von der Union Agricole Holding GmbH. Die Tiergesundheit habe auch einen wichtigen Einfluss. Entscheidend sei viel mehr das gesamtbetriebliche Management unabhängig von der Betriebs- oder Herdengröße, so Reckmann.

Schwierig sei nach wie vor auch der Nachweis und die Berechnung von Nachhaltigkeit. So gebe es bislang etwa bei der Ermittlung der CO2-Bilanz keine einheitlichen Richtlinien, sagte Franz Waxenecker von der Biomin Holding GmbH. Dadurch seien die Ergebnisse nicht vergleichbar. Potenzial zur CO2-Einsparung sieht Waxenecker bei den Transportemissionen, die einen Anteil in der Tierhaltung von 5 bis 15 Prozent ausmachen, und vor allem bei den Zusatzstoffen.

Nicht zu vernachlässigen sei auch die soziale Akzeptanz der Tierhaltung. "Wir scheitern derzeit an der subjektiven Wahrnehmung der Verbraucher", so Kamphues. So werde die Lebenszeit der Tiere zu einem Kriterium für Nachhaltigkeit, sagte er mit Blick auf die Diskussionen in der Öffentlichkeit um das Aussortieren männlicher Küken.

Dagegen sei nur schwer anzukommen. Für den Sprecher des Deutschen Verbandes Tierernährung (DVT), Dr. Hermann Josef Baaken, spielt auch der Preis für tierische Produkte eine wichtige Rolle. "Nachhaltigkeit muss durch den Preis definiert werden, den der Verbraucher bezahlen will", so Baaken. (AW)
stats