1

Die Idee niederländischer Kartoffelverbände, den Markt in einer konzertierten Aktion zu bereinigen, wird in diesem Jahr nicht umgesetzt. Dennoch verfolgen die beteiligten Verbände, die Land- und Gartenbauorganisation (LTO), die Vereinigung der Ackerbauern (VTA) und der Niederländische Ackerbaufachbund (NAV), den Gedanken weiter, weil die Rückkopplung bei den Erzeugerversammlungen überaus positiv war. Geplant war, mit einer marktrelevanten Menge von 75 Prozent der Lagermenge eine Pool zu bilden und den Markt von störenden Qualitäten zu bereinigen. Das Ziel, 75 Prozent der Ware zu bündeln, kam nicht zustande. Viele der interessierten Erzeuger bei den Versammlungen hatten ihre Lager bereits weitgehend geleert. Nun gehen die Überlegungen dahin, mit den interessierten Erzeugern für die kommende Saison einen Pool zu bilden. (brs)
stats