Mehr Schweine mit Bauernsiegel

1

Die Mitglieder der Bauernsiegel-Erzeugergemeinschaft Elbe-Weser, Uelzen, werden 2008 knapp 817.000 Mastschweine produzieren und damit 8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Bauernsiegel-Ferkelerzeugergemeinschaft verbucht einen Zuwachs von 3,4 Prozent auf 985.000 Tiere. Die Zahl der Mitglieder ist innerhalb eines Jahres leicht um 1,5 Prozent auf 1.265 zurückgegangen. Ausgeschieden seien vor allem kleinere Betriebe, die die Produktion eingestellt hätten, sagte Conrad Welp, Geschäftsführer der VzF GmbH Uelzen, in der sich die Erzeugergemeinschaften zusammengeschlossen haben.

Durch Investitionen und den Neueintritt einiger großer Betriebe sei die Zahl der Sauenplätze um mehr als 3.000 und die der Mastplätze um mehr als 30.000 gestiegen. Dies sei trotz sinkender Schweinebestände und einer großen Zahl von Betriebsaufgaben erreicht worden. (SB)

stats