Friesland Campina und Arla senken zu Beginn des neuen Jahres den Garantiepreis für Rohmilch. 

Der niederländische Molkereikonzern Friesland Campina hat den monatlichen Garantiepreis für Rohmilch mit 4,41 Prozent Fett und 3,47 Prozent Eiweiß herabgesetzt. Er beläuft sich für Januar 2013 auf 36,90 Cent / kg. Das entspricht einem Abschlag von 1,20 Cent im Vergleich zum Dezember.

Auch der dänische Molkereikonzern Arla hat seine Milchauszahlungspreise gesenkt. Er liegt laut einem Schreiben an die Lieferanten bei umgerechnet 33,88 Cent / kg Milch und ging somit um 0,44 Cent / kg zurück.

Im Herbst wurden bei Arla noch Preissteigerungen von 1 Cent/kg in Aussicht gestellt und im November und Dezember auch vollzogen. Die sind jetzt aber offensichtlich wieder zurückgenommen worden. Der Markt für Molkereiprodukte entwickle sich derzeit relativ stabil, heißt es bei Campina. (hed)
stats