1

Die starke Steigerung der Nachfrage nach Biomilch zu Beginn dieses Jahres scheint wieder nachzulassen. Vor allem die BSE-Krise führte in den ersten Monaten des Jahres zu einem Nachfrageboom bei ökologisch erzeugter Biomilch und deren Produkten. Der Umsatz für Biomilch sei in diesem Zeitraum in einzelnen Molkereien um bis zu 80 Prozent angstiegen sein, berichtet der Deutsche Bauernverband (DBV), Bonn. Augenblicklich liege der Zuwachs jedoch nur noch bei rund 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit dieser Einschätzung habe zum Beispiel die Andechser Molkerei die euphorischen Erwartungen gedämpft. Ähnliche Erfahrungen hätten auch die Ökologischen Molkereien Allgäu gemacht. Teilweise müsse heute Käse wieder umgepackt werden, weil er vom Lebensmittelhandel nicht mehr abgenommen werde, obwohl im Frühjahr die Menge geordert worden sei. (ED)
stats