Bierkonsum

Nasser Sommer verdirbt Bierlaune

Von Januar bis September 2017 ging der Bierabsatz deutscher Brauereien um 3 Prozent auf rund 72 Mio. Hektoliter zurück. Dies teilte das Statistische Bundesamt mit.  Auch der Export in EU-Länder (minus 3 Prozent) und nach Übersee ging mit minus 6,6 Prozent im Berichtszeitraum zurück.

Die im Inland abgesetzte Menge nahm in den ersten neun Monaten um 2,7 Prozent auf 59 Mio. Hektoliter ab. Vor allem das Wetter machte den Brauereien einen Strich durch die Rechnung. Die äußerst regenreichen und teils sehr kühlen Sommermonate schlagen sich auf die Bilanzen nieder.

"Während sich der deutsche Biermarkt in den vergangenen drei Jahren stabil gezeigt hat, bleiben die Absätze 2017 bisher hinter den Erwartungen zurück“, so der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele: „Dennoch wäre es zu früh, das Jahr schon abzuschreiben: Ein sonniger Herbst und ein solides Weihnachts- und Silvestergeschäft können noch für wichtige Impulse sorgen.“

Zudem verwies der Brauer-Bund darauf, dass in den amtlichen Absatzzahlen alkoholfreie Biere und alkoholfreie Biermischgetränke nicht enthalten sind. Diese hätten im deutschen Markt weiter an Bedeutung gewonnen. „Mittlerweile sind sechs Prozent der in Deutschland gebrauten Biere alkoholfrei - Tendenz steigend. Mit mehr als 400 verschiedenen Marken ist Deutschland führend bei alkoholfreien Bieren“, sagte Eichele.

Die Zahl der Brauereien ist im Jahr 2016 um 16 auf 1.408 Unternehmen gestiegen. (da)
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