Dies ist ein Resultat des Biogas Scanners 2013, den das Agrarmarketing- und Marktforschungszentrum Agri Direct durchgeführt hat. 7.000 Biogasbetreiber und Landwirte mit Investitionsplänen wurden dabei telefonisch nach ihren Betriebsaktivitäten, Zukunfts- und Investitionsplänen befragt.

550 Landwirte hatten im letzten Jahr angegeben, eine neue Biogasanlage bauen zu wollen. Nur 13,5 Prozent von diesen investitionswilligen Landwirten haben im Jahr 2012 selber eine neue Anlage gebaut. Und 3,8 Prozent haben in Kooperation mit einem anderen Unternehmen in die geplante, neue Biogasanlage investiert.

In den Vorjahren waren die Werte mehr als doppelt so hoch gewesen. Das bedeutet, dass 82 Prozent derer, die letztes Jahr angaben, eine Investition zu planen, diese noch nicht durchgeführt haben. Nur 19,6 Prozent haben noch immer Pläne, 53,7 Prozent haben die Pläne vorläufig verschoben oder gar endgültig abgesagt. (hed)
stats