Kohlhernie-resistente Raps-Hybride für Syngenta jetzt zugelassen. Gute Ertragsleistung und gute Standfestigkeit.


Das Bundessortenamt hat die Zulassung für die neue Winterrapshybride Sy Alister aus dem Hause Syngenta erteilt. Sy Alister hat eine rassenspezifische Resistenz gegenüber dem Erreger der Kohlhernie. In der dreijährigen Prüfung zeigte die Sorte konstante Erträge auf hohem Niveau und ist laut Syngenta die leistungsstärkste Neuzulassung im Segment Kohlhernie.

Besonders im Norden Deutschlands zeige Sy Alister eine sehr gute Ertragsleistung. Die Sorte sei durch gute agronomische Eigenschaften wie zum Beispiel Standfestigkeit und sehr gute Mulchsaateignung aufgefallen. Mit der neuen Sorte werde Syngenta das Winterraps-Sortenportfolio stärken und nun auch im Segment Kohlhernie vertreten sein, heißt es von dem Unternehmen. (az)
stats