Odenwald-Früchte übernimmt Milchwerk Elsterwerda

Ab Dezember 2010 hat das Milchwerk im brandenburgischen Elsterwerda mit der ODW Frischprodukte GmbH, einer Tochter der Odenwald-Früchte GmbH, Breuberg, einen neuen Eigentümer. Wie das Unternehmen heute mitteilt, sei der Kauf von der Friesland Campina Deutschland GmbH heute der Belegschaft und auf einer derzeit laufenden Pressekonferenz offiziell verkündet worden. Der Kauf umfasse neben dem Grundstück und den Gebäuden auch Teile der Produktionsanlagen zur Herstellung von Milchprodukten. Deren Produktion würde bis zum 1. Quartal 2012 im Auftrag von Friesland Campina fortgeführt, jedoch schrittweise reduziert werden. Damit verbunden sei auch die angepasste Reduzierung der Zahl von derzeit 330 Mitarbeitern. 

Das Unternehmen ODW kündigte gleichzeitig an, umfangreiche Investitionen in zusätzliche Produktionskapazitäten vorzunehmen. Die Muttergesellschaft Odenwald-Früchte GmbH bezeichnet sich als Marktführer im Bereich "Obst im Glas". Der niederländische Molkereikonzern Friesland Campina, Amersfoort, bezeichnet den Verkauf des Milchwerks Elsterwerda als Teil seiner vor längerer Zeit beschlossenen Neuausrichtung der Produktion. Über den Kaufpreis hätten beide Unternehmehn Stillschweigen vereinbart. (jst)    
stats