1

Alle Zuckerhersteller in Polen haben sich an der ersten Runde der Quotenrückgabe beteiligt. Zusammen übersteigen die Anträge leicht die Marke von 13,5 Prozent der polnischen Quote. Nach Angaben der Warschauer Agrarmarktagentur ARR sind bis Ende Januar 17 Anträge über die Rückgabe von rund 240.000 t Zuckerquote eingegangen. Davon sind elf Anträge ohne Werkstilllegung gestellt worden. Die restlichen sechs Anträge sehen eine komplette Schließung von Produktionsstätten vor.

Den polnischen Markt teilen sich fünf Zuckerkonzerne mit noch etwa 30 Fabrikstandorten auf. Nummer 1 ist die polnische KSC (Krajowa Spolka Cukrowa), gefolgt von den internationalen Firmen Südzucker, Pfeifer & Langen, British Sugar und Nordzucker. Die polnische KSC, die noch zu etwa 80 Prozent in staatlichem Besitz ist, hält knapp 40 Prozent der nationalen Zuckerquote. (En)

stats