1

Für das Geschäftsjahr 2005 und den bisherigen Verlauf von 2006 konnte Dr. Karl-Heinz Engel, Hauptgeschäftsführer der Hochwald Nahrungsmittel-Werke GmbH, Thalfang, jetzt eine positive Bilanz vorlegen. Die Fusion mit der Starmilch eG in 2005 ist nach eigenen Aussagen abgearbeitet, der Umsatz um rund 23,8 Prozent auf 1,03 Mrd. € gestiegen. Der Umsatz in der Hochwaldgruppe 2006 wird sich auf annähernd 1,1 Mrd. € erhöhen. Der Milchpreis des Unternehmens wird 2006 im Vergleich zum Vorjahr ansteigen. 2005 erhielten die Milcherzeuger einen Milchpreis von 27,57 Ct je Kilogramm für Standardmilch bei 3,7 Prozent Fett und 3,4 Prozent Eiweiß. Bei Molkereidurchschnittswerten mit einem Fettgehalt von 4,2 Prozent Fett und einem Eiweißgehalt von 3,38 Prozent Eiweiß erhielten die Erzeuger 31,57 Ct pro Kilogramm Milch einschließlich Nachzahlung und Mehrwertsteuer. (dg)
stats