1

Der neue slowenische EU-Kommissar Janez Potocnik wird seine sechs Monate von Mai bis Oktober in der EU-Kommission für Agrarpolitik zuständig sein. Er wird Agrarkomissar Franz Fischler zugeordnet, berichtet Agra Europe London unter Berufung auf slowenische Quellen. Potocnik ist Europaminister in Slowenien und sollte eigentlich ab Mai bei Erweiterungskommissar Günther Verheugen tätig werden. Eine Neuorganisation der Zuständigkeiten in der EU-Kommission ist allerdings erforderlich geworden, nachdem nach den jüngsten Nationalwahlen insgesamt drei EU-Kommissare zurückgetreten sind, um Aufgaben in ihrer jeweiligen nationalen Regierung zu übernehmen. Zuletzt ist Michael Barnier, bislang EU-Kommissar für Regionalpolitk, bei einer Kabinettsumbildung in Frankreich zum Außenminister ernannt worden. (ED)
stats